#002 Erste Erfahrungen mit Charakter Portraits

Ich habe mir vor kurzem einen Yongnuo YN560III zugelegt. Hauptsächlich um damit ein paar coole Actionaufnahmen und ähnliches zu machen. Da für mich das Blitzen jedoch Neuland ist, habe ich mich die letzten Tage hingesetzt und erstmal jede Menge Tutorials usw. geschaut. Ich habe keine Ahnung wie viele Stunden es am Ende waren, aber es waren viele. Heute wollte ich mich dann einmal etwas an die praktische Arbeit herantasten. Jedoch war es schwerer als gedacht, denn ich habe nur diesen einen Blitz und auch keine Lichtformer. Das Einzige, was ich noch zusätzlich besitze ist der Yongnuo 560TX Funkauslöser für das entfesselt Blitzen. Einen Empfänger brauchte ich nicht, da dieser im Blitz bereits integriert ist.

Die zweite Schwierigkeit war, dass ich das ganze allein machen musste. Ich hatte also gleichzeitig die Kamera und die Blitze zu bedienen und das Model musste ich auch noch spielen, also alles nicht so einfach. Aber mit 10'' Selbstauslöser ging es schon irgendwie.

Da ich Schwimmer bin, lag es nahe, dass ich mir einmal eine Wettkampfhose aus dem Schrank hole und ein paar Oberkörperfreie Charakter Portraits mache. Ich habe etwas gebraucht bis ich die optimale Position für den Blitz gefunden hatte. Schlussendlich zeigte sich, dass es am besten aussieht, wenn er von schräg vorn kommt und etwa auf Brusthöhe postiert ist.

Zu den Einstellungen. Natürlich mangelt es mir auch an einem professionellen Hintergrund, deshalb habe ich versucht, den Hintergrund durch die Einstellungen so dunkel wie möglich zu bekommen. Ich habe an der Kamera mit Blende 8 und einer Verschlusszeit von 1/100 gearbeitet. Benutzt hatte ich die Sony Alpha 6000 mit dem SELP1650 (Kit-Objektiv). Die Kamera stand flach vor mir. Durch den nach oben gerichteten Blickwinkel wirkt das Bild dramatischer. Das Objektiv hatte ich auf 16mm gelassen, da ich nicht so viel Platz hatte und die Kamera nicht sehr weit von mir entfernt stand. Den Weißabgleich hatte ich auf Blitz gestellt, was aber im Grunde keine Rolle spielt, da ich zu RAW gewechselt bin, als ich die Basiseinstellungen und die richtige Positionierung von mir und dem Licht hatte. Somit konnte ich das Ganze im Nachgang anpassen.

Die Bearbeitung gestaltete sich im ersten Schritt nicht so schwierig. Ich nutze aktuell Capture One Express, da dieses Programm zu meiner Kamera gratis dazu war. Mit diesem Bearbeitungsprogramm komme ich mittlerweile recht gut zurecht und die Entwicklung des RAW-Bild ging recht schnell. Der zweite Schritt war schwieriger. Da ich den Hintergrund nur mittels der Einstellungen nicht schwarz bekommen konnte, musste ich mich selbst dann nocheinmal ausschneiden um den Hintergrund anzupassen. Hierfür habe ich paint.net verwendet. Das war zwar stellenweise etwas friemelig, aber ich habe es am Ende trotzdem hinbekommen. Nachdem ich mich dann endlich ausgeschnitten hatte habe ich nur noch den Rest des Bildes mit Schwarz aufgefüllt und voilá das Ergebnis seht ihr hier.

Ich denke, dass sich dieses Bild für meine ersten Gehversuche im Bereich der Arbeit mit Blitzen und bei Charakter Portraits sehen lassen kann. Tipps, Hinweise, Anregungen, Fragen und Feedback jeder Art könnt ihr mir gerne entweder hier in die Kommentare schreiben oder ihr schickt mir eine Mail.

 

Zusammenfassen:

Benutzes Equipment:

Einstellungen Kamera:

  • 16mm
  • f/8
  • 1/100
  • ISO 100
  • 10 Sekunden Selbstauslöser
  • MF
  • Weißabgleich Blitz

Einstellungen Blitz:

  • 24mm
  • 1/16

 

*Alle unterstrichenen Gegenstände sind mit Amazon Partnerlinks versehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0