#019 - Mactrem CT62A Carlsbad

Nachdem ich sehr zufrieden mit dem AT64 von Mactrem war habe ich bei Ihnen angefragt, ob sie nicht auch ein kleineres und vor allem leichteres Stativ im Angebot haben, da das Gewicht des Großen bei längeren Touren doch bemerkbar machte. Mactrem hat mir daraufhin das CT62A zugesandt. Es ist eine Nummer kleiner und ein gutes Stück leichter. Auch wenn es mir kostenlos zur Verfügung gestellt wurde, werde ich euch hier dennoch meine objektive Meinung kund tun und auch auch negative Dinge eingehen. Natürlich gibt es das ganze auch als Video.

 

Trotz eines recht kleinen Packmaßes von gut 46 cm kann es bis auf eine Höhe von knapp 160cm ausgefahren werden. Bei einem Gewicht von 1.5kg beträgt die maximale Traglast laut Mactrem 15kg. Ich selber hatte meinen Kamerarucksack (ca. 5-7kg) problemlos daran hängen und das Stativ hätte sicher auch noch mehr getragen. Der Mittelstab kann herausgenommen und umgedreht werden, womit die Kamera bis auf Bodenniveau abgesenkt werden kann. Leider ist der Stab jedoch nicht auswechselbar. Beim großen Bruder gab es noch eine verkürzte Mittelsäule, mit der man entweder das Gesamtgewicht reduzieren oder die Höhe und 10cm vergrößern konnte. 

Insgesamt lässt sich das Stativ sehr gut bedienen und steht schön stabil. Der Mechanismus zum ausfahren der Beine lässt sich gut bedienen und die Beine sitzen fast. Hierbei handelt es sich nicht, wie heute oft üblich, um einen Drehmechnanismus, sondern um einen Klappmechanismus. Dieser ist jedoch kein Nachteil. Ich finde sogar, dass das Stativ so etwas schneller aufgebaut werden kann als mit dem Drehmechanismus. 

Einzig der Mechanismus zu schwenken der Beine gefällt mir nicht wirklich. Beim Großen waren dort Metall teile verbaut. Hier sind es eine Art Plastikeinschübe. Diese halten zwar, wenn sie einmal in Position sind, das ändern kann aber mit unter ein wenig Feingefühl erfordern. Nichts desto trotz halten die Beine fest in ihrer Position und man muss keine Angst haben, dass das Stativ zusammenklappt. 

 

Der mitgelieferte Kugelkopf ist aus Aluminium gefertigt und lässt sich gut bedienen. Er verfügt über drei Stellschrauben. Eine für die horizontale Rotation und zwei für das Verstellen der Kugel. Am Anfang dachte ich, dass dies etwas umständlich ist, mittlerweile finde ich es aber sogar recht gut. Über eine Schraube kann man sich den Widerstand einstellen und mit der anderen kann man den Kopf dann bewegen. An der Oberseite befinden sich auch zwei Libellen. Eine für Horizontale und eine für Vertikale Aufnahmen. Der Kopf ist austauschbar. 

 

Verarbeitung

 

 

Das Stativ ist größtenteils aus Aluminium gefertigt. Lediglich der Ansatz der Beine und die Verschlüsse sind aus Plastik gefertigt. An einem Bein würde zudem ein weicher Überzug angebracht, sodass man es auch bei Kälte gefahrlos anfassen kann. Insgesamt macht das Stativ einen sehr wertingen Eindruck. Jedoch hatte ich bereit sehr schnell eine kleine Scharte im Plastik am Beinansatz. Da jedoch keine weiteren hinzukamen, gehe ich aber davon aus, dass diese von einem blöden Sturz oder anecken gekommen ist und dies nicht auf Materialschwäche zurückzuführen ist. 

 

Zusammenfassung 

 

 

Insgesamt macht das Stativ einen sehr guten Eindruck und man bekommt viel für sein Geld. Es ist nicht das kleinste und auch nicht das leichteste Stativ. Aber es bietet eine gute Alternative für die, die auf der Suche sind nach einem kleinen, robuste und vor allem stabilen Stativ sind. Für alle interessierten hab ich noch einen Gutschein über 10€, wenn ihr das Stativ über Amazon kauft. Der Code ist 7HGTWAKV.

 

*Die Links können zu Amazon Produkten führen und zum Amazon Partnerprogramm gehören.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0