#010 - Erfahrungsbericht Fotoheft SaalDigital

Ich habe von SaalDigital die Möglichkeit bekommen, einmal ihre Fotohefte zu testen. Hierfür erhielt ich einen 20€ Gutschein. Für diesen habe ich mir drei kleine Fotohefte erstellt, welche unterschiedliche Formate und Qualitäten aufweisen. Hier möchte ich nun mit euch meine Erfahrungen teilen.

 

Erstellung

 

Für die Erstellung der Fotohefte, musste ich mir eine Software downloaden. Dies ging schnell und unkompliziert. Nun galt es die Fotohefte zu finden, denn begrüßt wird man mit einer Übersicht „aller“ Produkte die mit der Software erstellt werden können. Natürlich nahm ich an, dass die Fotohefte, so wie es auch auf der Webseite ist, eine eigene Rubrik haben - hatten sie nicht. Nach kurzer Suche fand ich sie unter dem Punkt Fotobücher. Die Erstellung selber ging sehr schnell und Problemlos. Ich hatte mir im Vorfeld alle Bilder in einen separaten Ordner gelegt und diesen im Programm von SaalDigital aufgerufen. Bei 16 Dateien war die Übersicht gegeben, wenn mehrere Bilder in das Heft sollen, könne die Übersicht im Auswahlteil des Fensters schnell knapp werden. Bestellt werden konnte auch direkt aus dem Programm heraus, was einwandfrei funktionierte. Natürlich können Projekte auch gespeichert werden, wenn man sie später weiter bearbeiten oder sich erneut zusenden lassen möchte.

 

Verpackung & Versand

Die gesamte Zustellung nahm gut eine Woche in Anspruch, was bei SaalDigital die Regel zu sein scheint, da auch das Wandbild in etwa einer Woche geliefert war. Die Verpackung war recht groß für drei Hefte mit einer Größe von 10x15cm, wahrscheinlich haben sie aber keine kleineren. Dafür war sie ordentlich zugeklebt, sodass nichts verrutschen kann. Lediglich eine kleine Beanstandung habe ich hier, an einem Heft war ein Teil der Spirale, welche das Heft zusammenhält leist verbogen, aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

Das Fotoheft

 

Nun aber zu den Heften. Ich habe drei Hefte bestellt, die alle 16 Seiten und die Größe 10x15cm hatten. zwei Hefte waren hierbei im Hochformat und matt, eins war im Querformat und mit Kunstdruck. Auf Grund des Drucks war letzteres zwei Euro teurer. Ob zu Hoch- oder Querformat gegriffen werden sollte ist ganz allein Geschmacksache, ansonsten gibt es keinen Unterschied. Wohl gibt es aber Unterschiede zwischen den beiden Druckarten. Auf Grund des höheren Preises hatte ich erwartet, dass die Kunstdruckversion wesentlich besser ist, als die matte, schließlich kostet sie fast 50% mehr. Dies kann man jedoch in Praxis nicht so pauschal sagen. Wer wert auf hochwertiges Papier legt, dass sich wirklich gut und sehr wertig anfühlt, kann zum Kunstdruck greifen. Jedoch ist der Druck selber in meinen Augen bei der matten Version besser. Die Farben sind kräftiger und kontrastreicher. Und nein es lag nicht an den Bildern, denn es waren zum Teil identische Bilder. Dennoch ist der Druck auch bei der Kunstversion keineswegs schlecht.

 

Zusammenfassung

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Für einen sehr geringen Preis bekommt man ein hochwertiges Produkt. Ob einem die Farben wichtiger sind oder man dort leichte Abstriche zu Gunsten einer deutlich hochwertigeren Papiers machen kann, der sollte zum Kunstdruck greifen. So oder so kann man mit den Fotoheften von SaalDigital nichts falsch machen. Egal ob man einfach mal ein paar Bilder in Gedruckter Form haben möchte oder ein kleines Heft mit Musterbildern haben möchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0